28.08.2017

panorama 10

 

Ausgangspunkt: N42° 47' 56.0" E2° 29' 52.4"

Um wieder einen anderen Fels unter die Füße zu bekommen bin ich jetzt nach Frankreich gefahren. In der Nähe von Perpignan befindet sich der Panoramaklettersteig. Vom Campingplatz De L'Agly (N42° 48' 25.3" E2° 30' 13.4") in St-Paul de Fenouillet fahre ich mit dem Bike das kurze Stück bis zum Ausgangspunkt der Tour. Es wird dort gerade eine Straßenbrücke erneuert und das Straßenbauteam hat genau am Einstieg ihr Maschinenlager aufgeschlagen. Witziger Weise haben sie genau vor die Ferrata-Tafel einen Wassertank platziert sodass man den Einstieg dort nicht vermutet. Es gibt hier eine leichte Ferrata und eine sportive. Ich gehe natürlich die sportive an was letztlich eine reine Nervensache und Muskelangelegenheit ist.

 

panorama 1

 

Überall sind massive Klammern vorhanden sodass man mit dem Kletterset immer gut sichern kann.

 

panorama 2

panorama 3

Der Fels ist sehr griffig und daher ist auch „felsfun“ gegeben. Der Steig macht seinem Namen alle Ehre denn die Aussicht auf der oberen immer auf dem Grat verlaufenden Route ist wirklich eindrucksvoll. panorama 4

panorama 5

Einige Tibetbrücken sind auf dem schwankenden gespannten Drahtseil zu gehen wobei diese auch umgangen werden können.

 

panorama 6

panorama 7

Alles in Allem eine absolut lohnende Tour wenn man sich an die in Frankreich üblichen Klammern gewöhnt hat.

 

panorama 8

Leider ist dieses Mal meine GoPro-Speicherkarte "Full" daher sind weitere Bilder des sehenswerten Steiges nicht mehr zu sehen.

panorama 9

 

Video aus dem Klettersteig


Via Ferrata du Fenouilledes / La Panoramique 2017
Via Ferrata du Fenouilledes / La Panoramique 2017