In der Nähe des Flughafens von Mende fand ich einen Campingplatz N44.50768° E3.52627° auf der Zufahrt zum Klettersteig. Die Einfahrt bei einer automatischen Schranke gelingt mir erst als ein freundlicher Franzose für mich die diversen Beschreibungen übersetzt und ich mich via Smartphone und Kreditkarte eingeloggt habe.

Der Zufahrtsweg zum KS ist wieder einmal auf einer buckeligen Forststraße nicht einfach. 2 km vor dem Einstieg gebe ich auf und taste mich wieder vorsichtig mit meinem Womo zurück. Am nächsten Morgen nehme ich mein Bike und fahre bis in die Nähe des Einstieges. N44.50872° E3.48749°

 

mende 1

 

Der Steig ist wie allgemein mit vielen Bügeln ausgestattet ohne Felskontakt zu benötigen. Ich nehme wieder einmal die „dificile“ Route und arbeite mich mit viel Muskelkraft durch die Ferrata. Die Tyrolienne will ich mit meiner Petzl-Tandem-Seilrolle befahren. Leider habe ich nicht die Petzl-Tandem-Speed-Rolle wie sich herausstellt sondern bremse mit meiner Seilrolle bereits in der Mitte ab. Den Rest der Strecke muss ich mich mühsam Hand über Hand zum Endpunkt ziehen. Das gleiche Problem habe ich auf der in Gegenrichtung zurück führenden Tyrolienne. Die letzten D-Meter fordern noch einmal Krafteinsatz dann habe ich auch diese Ferrata geschafft.

Im Wald geht es zurück zum Ausgangspunkt wo ich eine Kletter-Lady treffe die auf ihren Partner wartet. Im Gespräch stellt sich heraus dass sie auch eine Deutsche die in Frankreich lebt ist. So erfahre ich dass alle hier installierten Tyroliennes nur mit einer Petzl-Tandem-Speed-Rolle benützt werden können. Meine ist einfach für diese Neigungen zu langsam. In Spanien genügte mir diese Rolle.

Auf meine Frage ob in Mende ein Sportgeschäft ist gab sie mir eine so genaue Beschreibung dass ich das Geschäft in Mende sofort fand.

Auf meinem Weg zur nächsten Ferrata konnte ich doch tatsächlich dieses Teil besorgen und auch in meinem nächsten KS der „Via Ferrata du Malzieu“ erfolgreich einsetzen.

Da der Tag noch lange ist bin ich dorthin unterwegs.

Bilder aus dem Klettersteig

 

Video aus dem Klettersteig


Via Ferrata de Mende
Via Ferrata de Mende