Hunerkogel 2685 m (19.08.2012)

Eigentlich wollte ich einen schnellen Zustieg zum Irg-Klettersteig wählen und folgte so einer beschriebenen Abstiegsvariante zur Hunerscharte. Dort hieß es: 

...nach Verlassen der Gondel auf der Terrasse links und mit wenigen Schritten zum Beginn des Klettersteigs in die Hunerscharte. Über das Geländer und ab geht's im steilen, glatten Fels......

So stehe ich plötzlich am Geländer vor der Hinweistafel „Skywalk-Klettersteig“ Na ja denke ich bei einer veranschlagten Viertelstunde wird es wohl gleich einen Abzweig zur Hunerscharte geben und schwinge mich über das Geländer. Sehr bald stelle ich fest, dass ich wohl hier nicht auf der richtigen Route gelandet bin. Da ich aber schon immer mal den Skywalk machen wollte, klettere ich weiter in diesem Steig hinunter zum Abzweig des Hunerscharten KS. Mut und Armkraft sind im Skywalk Voraussetzung, denn so manche Passage hat es in sich.

Zum Auftakt der IRG-Tour ist dieser Abstieg aber nicht zu empfehlen, sondern eben dervon der Terrasse aus nach rechts hinunterin Richtung Gletscher führende KS.

skywalk 1

Video aus dem Klettersteig


felsfun.de -