Wallis, Klettersteig-Rundkurs über dem Stausee, Riederhorn, 2230 m

Nach dem anstrengenden Leukerbader KS kommt mir der2001 eröffnete Aletsch-Klettersteig zur Entspannung gerade recht. Eine sehr schmale und schlechte Zufahrtsstraße bleibt bis zum letzten Moment wo ich tatsächlich auf einen kleinen Parkplatz über dem Stausee treffe spannend. Der KS liegt unterhalb des „Großen Aletschgletschers“ den man allerdings von hier aus nicht sehen kann. Der Steig ist als Rundkurs um den auf 1436 m Seehöhe gelegenen Stausee Gibidum in der Massaschlucht angelegt. Direkt vom Parkplatz geht es gleich los. Das Klettersteigset habe ich zunächst im Rucksack verstaut, da es sich auf der linken Seite des KS durchgehend um A-Schwierigkeit mit Gehgelände handeln soll. Schon am ersten versicherten Abstieg packe ich mein Kletterset aus und lege es an. Gerade im leichten Gelände ist eine Sicherung angenehm, denn sehr schnell ist ein Ausrutscher möglich und dann geht es doch sehr weit hinunter zum Stausee. Teilweise verläuft die drei Kilometer lange Tour im Wald, meistens habe ich ungehinderte Sicht auf die etwa 30 bis 80 Meter tiefer gelegene trübe Wasseroberfläche. Am Scheitelpunkt der Tour  treffe ich auf ein highlight des KS. Es ist eine in knapp 50 Meter Höhe über dem Wasser gelegene, etwa 80 Meter lange Nepalbrücke. Darüber gelange ich auf die andere Seite des wild unter mir dahinrauschenden Gletscherbaches. Auf dieser Seite des KS sind die Stellen oft recht ausgesetzt und verlaufen direkt an der Felskante senkrecht über dem Wasser. Zahlreiche Trittstifte ermöglichen aber ein ausgesprochen luftiges Klettersteigerlebnis ohne große Schwierigkeiten. Ein weiteres Merkmal des KS sind die oft über Einschnitte führenden Baumstämme. Zusätzlich überquere ich noch einige kleine Seilbrücken und vorbei an der nicht ohne eigenes System benutzbaren Tyrolienne komme ich zurück zur Staumauer. Am Ende des KS steige ich zur Staumauer hinunter, überquere sie und erreiche über viele Metallstufen wieder die Straße zurück zum Parkplatz. Es war ein abwechslungsreicher einfacher Klettersteig der eine willkommene Abwechslung zu meinen in den letzten Tagen schwierigen Unternehmungen bildete.

Bilder aus dem Klettersteig

Video aus dem Klettersteig


felsfun.de -