Juli 2021

Klettern in Frankreich beginne ich dieses Jahr in Chalancon. Vor 6 Jahren wollte ich diesen Steig schon einmal begehen, aber leider war er zu diesem Zeitpunkt gesperrt. Vom Municipal-Campingplatz in La Motte-Chalancon fahre ich mit dem Bike hinauf zum Einstieg (N44° 30.793' E5° 20.800').

Den Einstieg kann man über eine Leiter abwärts beginnen oder über eine 40 m lange Tyrolienne. Um meine Speedrolle zu testen nehme ich meinen Mut zusammen und starte über die Tyrolienne. Den Aufprall stoppt ein perfektes Netz und zufrieden packe ich meine Seilrolle in den Rucksack und steige in die Ferrata ein. Die Sicherungen sind im französischen Stil perfekt und ohne Probleme komme ich am Ende der Drahtseilversicherungen an. Kein Hinweis auf das Ende des Klettersteiges ist hier zu sehen aber ein schmaler Trampelpfad führt den Berg hinab. Nach kurzer Rast folge ich dem ausgesetzten Pfad ohne eine Markierung und erreiche schließlich einen gelben Wegweiser der mit einem Pfeil nach unten führt. Hier sehe ich auch eine gelbe Markierung der ich bergab bis zu einem weiteren Wegweiser folge. Hier endet die Markierung und ich entdecke dass es sich um den Notausstieg des KS handelt denn das hier zu findende Drahtseil hatte ich beim Aufstieg passiert. Viele Pfade führen in dem Karstgelände steil bergab aber um sicher zu gehen kehre ich um und steige wieder bis zum letzten Wegweiser hinauf. Dort angekommen folge ich einem anderen Pfad und nach einiger Zeit sehe ich sogar eine gelbe Markierung. Der weitere Abstiegspfad wird breiter und führt durch ein Kiefernwäldchen bis zur Straße hinunter.

Einmal mehr zeigt sich dass die meisten Gefahren beim Klettersteig im Abstieg lauern. Wenn so wie hier fast keine Markierungen vorhanden sind kommt man schnell im unwegsamen Gelände in’s Rutschen oder versteigt sich hoffnungslos.

Auf alle Fälle war es eine super Ferrata wenngleich der Felskontakt durch die vielen Eisenbügel nicht großartig ist.

 

echelle2echelle2

echelle1

echelle4

echelle5

Video aus dem Klettersteig


Juli 2021
Juli 2021