Juli 2021

In Digne les Bains befindet sich dieser Klettersteig. 3 Mal war ich schon hier gewesen und hatte immer viel Spaß an dieser Route. Nachdem ich mich am Campingplatz Du Bourg (N44.10004° E6.24905°) über den  Zustand des Steiges erkundigte erzählte mir der Chef dass der Steig völlig neu gestaltet wurde und sogar jetzt eine Tyrolienne besitzt. Also nahm ich auch meine Speedrolle mit auf die Tour. Den Zustieg erledigte ich wieder nicht vom Campingplatz sondern von der Stadt aus (N44.09370° E6.23927°). Dieser Zustieg ist nur halb so lange und geht nicht bergauf und bergab. Am Einstieg (N44.09187° E6.25039°) ging es zunächst in der alten Route hinauf bis zur großen 3-Seilbrücke. Ab da wurde der Steig neu nach oben verlegt. Früher führte hier der KS zum Wandfuß hinunter und zum leichten zweiten Teil hinüber. Der neue Teil ist hervorragend gesichert und neben der Tyrolienne die ich problemlos befahren konnte in einem überhängenden Teil mit breiten Trittplatten versehen. Der Ausstieg führt jetzt direkt auf den Gipfel hinauf.

Es war wieder einmal ein super Unternehmen das keine Wünsche offen gelassen hat.

Mit dem Bike fahre ich schließlich die wenigen km zum Campingplatz zurück wo ich im Pool die beanspruchten Glieder erfrische.

 

Videos aus dem Klettersteig


Juni 2015
Juni 2015
Mai 2018
Mai 2018
September 2019
September 2019
Juli 2021
Juli 2021