Via Ferrata Funs de Entracque (Ico Quaranta) - Mai 2018
Via Ferrata Funs de Entracque (Ico Quaranta) - Mai 2018
 

entrancque1

Einige Klettersteige in Frankreich habe ich mir für diesen Urlaub vorgemerkt.

Vom Campingplatz Valle Gesso N44.25066° E7.39027° aus fahre ich durch Entracque hindurch und hinauf bis zur Siedlung Tetti Colletta Sottana und parke dort auf einem großen Parkplatz N44.23406° E7.41555° mein WoMo. Mit dem Bike fahre ich weiter vorbei an den Häusern Tetti Violin und lasse das Bike hier N44.24158° E7.41932° stehen.

Ein Wegweiser zur Ferrata ist vorhanden und auf einem steinigen, breiten Weg geht es zum Einstieg hinauf. Man sollte auf diesem Weg bleiben da der fast parallel verlaufende Pfad nicht zum Einstieg führt.

Am Einstieg N44.24390° E7.42780° stelle ich fest dass die Wand sehr nass ist. Ich beginne den Anstieg, habe aber bereits nach einigen Metern total nasse Handschuhe und ein Blick hinauf zum weiteren Verlauf des Klettersteiges zeigt mir dass die ganze Route wie durch einen Wasserfall verläuft. Ich entscheide mich zum Umkehren denn durchnässt einen Klettersteig zu begehen ist nicht mein Plan.

Ich genieße die eindrucksvolle Bergwelt und wandere wieder zum Auto zurück.

entrancque2